Veranstaltungen 2017

IGZ-Schnupperkurs Holzrücken

Es hat allen sichtlich Spaß gemacht

An einem sehr schönem Frühlingstag fand der Schnupperkurs im Revier der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf statt. Unsere Ausbilder Dietrich Wesebaum, Michael Langanke, Hardy und Mario Kaufmann und Bernfried Wetzel hatten sich viel Mühe gegeben.

Danach nahmen wir ein Frühstück ein, belegte Brötchen, Wurst, Kaffee und Kuchen. Dann ab in's Revier. Es war ein ganz normales Stück Wald, wie es die Holzrücker am Montag dann bearbeiten müssen, mit vorgeschittenen Stammabschnitten. Alle Teilnehmer sollten einmal selbst erfahren, was ihre Pferde bei der Arbeit im Wald leisten. So zogen sie selbst einen Stamm aus dem Wald.

Die jüngste Teilnehmerin war Elise Langanke. Sie war schon im vorigen Jahr dabei und ich hoffe, wir sehen sie eines Tages bei einem Wettbewerb wieder.

Am Schluß der Kurses waren alle zufrieden. Ich möchte hier noch einmal dem Leiter der Landeswaldoberförsterei, Herrn Mehl dafür danken, dass er seine Holzrücker an allen Meisterschaften teilnehmen lässt und und diesen Abschnitt für den Lehrgang überlassen hat.

Viele Grüße aus Bredow

Klaus-Peter

Fühlen, was ein Pferd so schafft

Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg

Ablauf

Am 23. September finden die Meisterschaften im Gespannpflügen und am 24. die Meisterschaften im Holzrücken statt. Beide Veranstaltungen werden auf unserem Übungsgelände in Neuendorf durchgeführt.

Viele Grüße aus Bredow

Klaus-Peter

Wegbeschreibung