Zurück

Meisterschaften im Gespannpflügen 2009

5. Offene Brandenburgische Meisterschaft im Gespannpflügen

29.08.2009 in Altranft

Zusammen mit den 3. Brandenburgischen Meisterschaften im Holzrücken wurde diese Veranstaltung von Antenne Brandenburg präsentiert. Auf dem Bild sehen sie Dana Bethge, die zusammen mit Klaus-Peter Fitzner den ersten IGZ-Stand aufbaute und betrieb. Daneben Dr. Peter Natuschke, Direktor des Freilichtmuseums Altranft, der mit großem Engagement diese Veranstaltungen organisierte und durchführte.

Gespanne

Bei den Gespannen siegte unser Gast aus Sachsen-Anhalt, Walter Heuer. Er ist einer der eifrigsten und besten Pflüger. Kaum ein Wettbewerb, den er auslässt. Und seine Tochter immer dabei, wie man hier auf dem Bild gut erkennen kann.

 

1. Platz: Walter Heuer, Brunau mit Starboy und Stephano, 67 Pkt.

2. Platz: Detlef Kirchner, Angermünde mit Gulliver und Pilgrim, 59 Pkt.

3. Platz: Günter Maasch, Parstein mit Edda und Elenore, 57 Pkt.

Damit wurde Detlef Kirchner Brandenburgischer Meister.

Nachwuchspreis

Auch in diesem Jahr mit drei Teilnehmern gut besetzt.

  1. Günter Maasch Junior, Parstein mit Rollo und Seppl, 44 Pkt.
  2. Janett Haubenreißer, Altranft mit Merry und Albert, 35 Pkt.
  3. Victoria Brama, Neuranft mit Timmi und Sasha, 34 Pkt.

Andere Eindrücke

Hier hat mich ein alter polnischer Pflug fasziniert, der dann auch vorgeführt wurde.