Zurück

Meisterschaften im Gespannpflügen 2012

5. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen

07.10.2012 in Spergau

Jürgen Koll auf dem Weg zu seiner feierlichen Verabschiedung

Für die Meisterschaft hatten sich 23 Pflüger aus 11 Bundesländern mit ihren Gespannen qualifiziert.
Die Besucher konnten sich überzeugen, dass überaus Geschicklichkeit und Können gefragt wurde, um den hohen Anforderungen zu entsprechen. Zuerst hieß es, eine Spaltfurche zu ziehen. Diese sollte sauber und gerade sein. Als zweite Aufgabe stand der sogenannte Zusammenschlag auf dem Programm, dann der Auseinanderschlag und die Schlussfurche. Schlussendlich zählte natürlich auch der Gesamteindruck.


Den Sieg holte sich Jürgen Donker aus Osterwald (Niedersachsen). Der zweite Platz ging an Günther Maasch aus Parsteinsee (Brandenburg) Über den dritten Platz freute sich Bernd Lieb aus Flehingen (Baden-Württemberg).
Die Siegestrophäe, welche Herr Donker mit auf den Heimweg nahm, konnte sich auch sehen lassen. Ein quicklebendiger junger Kaltblüter Namens Ernst August.

Jürgen Koll wurde, mit 80 Jahren ältester Teilnehmer, feierlich verabschiedet. Er beendet seine Laufbahn als aktiver Pflüger, gibt aber sein Wissen an andere weiter. So denke ich, dass wir ihn auf den nächsten Meisterschaften mit einem seiner Schüler als Berater wiedersehen.

Zwei Teilnehmer aus Brandenburg gingen an den Start. Gustav Siegel belegte mit 69,71 Punkten den 16. Platz und wie oben schon gesagt, Günter Maasch mit 83,40 Punkten den 2. Platz.

Auch das gesamte Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Klaus-Peter Fitzner half bei der Betreuung des IGZ-Standes mit. Das hatte den Nachteil, dass diesmal wenig Fotos vorhanden sind.

8. Brandenburgische Meisterschaft im Gespannpflügen

25.08.2012 in Altranft

Zusammen mit den 6. Brandenburgischen Meisterschaften im Holzrücken fand diese Veranstaltung in der Ortschaft Altranft statt. Um 8 Uhr beginnt das Probepflügen. Ab Mittag werden  die Meisterschaften im Holz- und Kraftrücken ausgetragen und ein kleines Showprogramm gezeigt.