Zurück

Meisterschaften im Gespannpflügen 2005

Europameisterschaft im Gespannpflügen

24.-25.09.2005 in Malmö / Schweden

Harald Schüler aus Lüneburg (Niedersachsen) belegte den 5. Platz mit 144,1 Punkten. Günter Büchler aus Niefern-Öschelbronn (Baden-Württemberg) den 6. Platz mit 130 Punkten. Mit sieben Teilnehmern war das Starterfeld noch sehr überschaulich.

(SP 04/2005)

2. Deutsche Meisterschaft im Gespannpflügen

02.10.2005 in Saarwellingen

17 teilnehmende Gespanne aus neun Bundesländern. Die Richter waren Werner Goller, Helmut Häs, Karl Kemmner, Heinz Mouves, Heinrich Reinhart und Bernd Scholl. Es wurde festgelegt, dass die DM in Zukunft im Zweijahresrythmus stattfinden soll. Ansprechpartner war Werner Goller vom Arbeitskreis Pflügen der IGZ.

Einen Ehrenpreis für vorbildlichen Umgang mit den Pferden und für besonders harmonisches Arbeiten erhielt Thomas Klumpe aus Flechtingen (Sachsen-Anhalt). Später führte man diesen Preis auch in Flechtingen ein, bekannt wurde er dort unter dem Namen "Kuschelpreis".

Erstmalig nahmen zwei Starter aus Brandenburg teil. Günter Maasch und Gustav Siegel. Wir werden später von ihnen noch mehr hören und sehen.

(SP Nr. 36 - 04/2005)

Ergebnisse

Platz Name Ort Land Rasse Punkte
1. Günter Büchler Niefern-Öschelbronn Baden-Württemberg Schwarzwälder 89,06
2. Gerhard Eggenmüller Lutzingen Bayern Süddeutsche Kaltblüter 88,00
3. Harald Schüler Südgellersen Niedersachsen Fjordpferde 86,46
4. Thomas Klumpe Flechtingen Sachsen-Anhalt Freiberger/Haflinger-Mix 85,65
5. Richard Wöhr Güglingen Baden-Württemberg Freiberger 85,00
6. Jürgen Koll Kropp Schleswig-Holstein Fjordpferde 84,63
7. Walter Heuer Brunau Sachsen-Anhalt Haflinger 83,68
8. Dr. Axel Geide Horka Sachsen Trakehner/Schweres Warmblut 82,25
9. Günter Maasch Parstein Brandenburg Rh.-Dtsch. 81,64
10. Fritz Berthold Otterstadt Rheinland-Pfalz Schwere Warmblüter 79,68
11. Marco Lell Nordheim Baden-Württemberg Rh.-Dtsch. 79,51
12. Godehard Hannig Oberellenbach Hessen Bretonen 79,04
13. Ulrich Winter Reichelsheim Hessen Süddeutsche Kaltblüter 89,06
14. Gustav Siegel Brandenburg a.H. Brandenburg Warmblut 73,75
15. Bernhard Hatzenbühler Niederotterbach Rheinland-Pfalz Haflinger 73,51
16. Bernhard Bickers Engden Niedersachsen Schwarzwälder 66,50
17. Arne Eis Homburg Saarland Schwarzwälder 57,43

1. Brandenburgische Meisterschaft im Gespannpflügen

27.-28.08.2005 in Altranft

Bei diesen ersten Meisterschaften wurde noch unterteilt in Maultiere, Pferde, Kleinpferde und Rinder. Mit zwei Gespannen gut besucht. Heute wollen die meisten Pferdepflüger keine Rinder beim Leistungspflügen, da ihre Pferde so etwas nicht kennen. Schade, Mähdrescher sind größer und lauter, aber kein Problem. Diese Veranstaltungen wurden vom Freilichtmuseum Altranft mit sehr viel Hingabe organisiert. Davon zeugten nicht nur die knapp 3.000 Besucher aus Berlin, Brandenburg und Polen, sondern auch die Museumsausstellung und die historischen Werkstätten. Die Teilnahme von polnischen Pflügern soll fortan Tradition bleiben.

Maultiere

Achim Rensch, "Muli-Rensch" aus Lychen belegte als einziger Starter den 1. Platz mit 42 von 50 Punkten. Das ist schon ein achtbares Ergebnis. Allerdings mit Helfer. So, wie ich Achim kenne, ist Pflügen nicht sein Hauptbetätigungsfeld. Dafür räumt er regelmäßig Preise beim Kraftrücken mit seinen Mulis ab.

Pferde

Hier wurde noch in den Kategorien Ein- und Zweispänner gestartet. Sieger wurde mit 47 von 50 Punkten Gustav Siegel aus Brandenburg mit seinen Warmblütern. Damit qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2005. Den zweiten Platz belegte Günter Maasch aus Parstein mit seinen Kaltblütern und einer Punktzahl von 44 Punkten. Mit seinen Warmblütern und 38 Punkten belegte Manfred Lüben aus Bad Freienwalde OT Altranft den dritten Platz. Auf den 4. Platz kam Manfred Moritz aus Wriezen und den 5. Platz belegte die Mannschaft Ballermann aus Mädewitz.

Den 1. Platz bei den Einspännern belegte als einziger Teilnehmer Günter Maasch.

Kleinpferde

Sieger als einziger Teilnehmer wurde Hartmut Korn mit 31 von 50 Punkten. Er kommt aus Wriezen OT Neugaul.

Rinder

Sieger wurde ein Gespann aus Polen. Pjotr Kaczmarek und Sebastian Pajewicz vom Nationalmuseum Szreniawa. Den 2. Platz belegte ein Kuhgespann der Firma Agrarprodukte Altranft, Bad Freienwalde OT Altranft.