Veranstaltungen 2016

Jahresmitgliederversammlung der IGZ

Vom 02.04. 14 Uhr bis zum 03.04.2016 findet die Mitgliederversammlung der IGZ auf der Burg Rieneck statt. Für angemeldete Mitglieder ist im Anhang die Tagesordnung als PDF-Datei hinterlegt.

Pfadfinderburg Rieneck, Schlossberg 1, 97794 Rieneck - Tel.: 09354 902317  burg-rieneck.de; Google-Maps

IGZ-Schnupperkurs Holzrücken

Kurze Fotopause vor dem Lehrgang

An einem sehr schönem Frühlingstag fand der Schnupperkurs im Revier der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf statt. Unsere Veranstalter um Dietrich Wesebaum hatten sich viel Mühe gegeben. Nach dem Grußwort des Leiters, Dietrich Mehl, begann der theoretische Teil. Dietrich Wesebaum erläuterte die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen, während unser APRI-Ausbilder Stephan Dietrich anhand von mitgebrachten Geschirrteilen die Unterschiede, Vor- und Nachteile erläuterte. Das gefiel selbst unseren Gästen aus NRW.

Danach nahmen wir ein Frühstück ein, belegte Brötchen, Wurst, Kaffee und Kuchen. Dann ab in's Revier. Es war ein ganz normales Stück Wald, wie es die Holzrücker am Montag dann bearbeiten müssen, mit vorgeschittenen Stammabschnitten. Die Gebrüder Kaufmann, selbst professionelle Holzrücker, Dietrich Wesebaum, angestellt in der Oberförsterei und Michael Langanke brachten je ein Pferd zum Rücken mit. So konnten alle Teilnehmer von Profis betreut werden.

Die jüngste Teilnehmerin war Elise Langanke. Die Besucher unseres Grünlandtages kennen sie vom Sensenmähwettbewerb, wo sie nicht den letzten Platz belegte. Aber das ist vielleicht mal einen eigenen Beitrag wert.

Am Schluß der Kurses waren alle zufrieden. Ich möchte hier noch einmal dem Leiter der Landeswaldoberförsterei, Herrn Mehl dafür danken, dass er seine Holzrücker an allen Meisterschaften teilnehmen lässt.

Viele Grüße aus Bredow

Klaus-Peter

Grünlandtag in Neuendorf

Leider war durch das kalte Frühjahr und dem fehlenden Regen kaum Bewuchs auf unserer Fläche. Dadurch haben wir uns mehr dem Pflügen zugewandt. Trotzdem wurde es eine gelungene Veranstaltung.

Titanen der Rennbahn

Alle Ergebnisse sind unter www.titanenderrennbahn.de zu erhalten.

Brandenburger Championat - Endausscheid - leichte Klasse

Platz Pferd Fahrer Land Zeit
1. Kira Gürntke, Maik Sachsen 30:87
2. Fero Gürntke, Phillip Sachsen 33:78
3. Amigo Fangerow, Jens Brandenburg 34:09

Brandenburger Championat - Endausscheid - schwere Klasse

Platz Pferd Fahrer Land Zeit
1. Corall Kaufmann, Hardy Brandenburg 32:35
2. Luuk van Baks Kaufmann, Mario Brandenburg 33:60
3. Femke van de Tippe Kaufmann, Mario Brandenburg 34:67
4. Hannes Fangerow, Jens Brandenburg 37:03
5. Nestor Kaufmann, Mario Brandenburg 39:12
6. Egon Kaufmann, Mario Brandenburg 42:93

Zugleistung Zweispänner - leichte Klasse

Platz Pferde Fahrer Land Zeit
1. Lisa, Laura Ramsauer, Matthias   41.69
2. Adretto, Frida Lindemann, Jörg Brandenburg 42.91
3. Nina, Nolo Aebersold, Fritz Schweiz 51.41
3. Tina, Cina Waldmann, Michael   51.41

Zugleistung Zweispänner - schwere Klasse

Platz Pferde Fahrer Land Zeit
1. Lorett, Corall Hardy Kaufmann Brandenburg 36:25
2. Franzie, Friederike Guido Lindemann Brandenburg 37:04
3. Paul, Unix Kallenbach, Peter Thüringen 37:72
7. Luuk van Baks, Femke van de Tippe Kaufmann, Mario Brandenburg 43:19

Zugleistung Vierspänner - leichte Klasse

Platz Pferde Fahrer Land Zeit
1. Pascoa, Paul, Usaja, Joe Rensch, Achim (Team Lychen) Brandenburg 36:31
2. Eggi, Olaf, Peggy, Pinda Oelsner, Frank Sachsen 39.41
3. Elfi, Frigro, Noah, Tigra Engel, Uwe Sachsen-Anhalt 40,27
5. Attica, Usaja, Pepe, Pino Hakenbeck, Thomas (Team Lychen) Brandenburg 74:00

Zugleistung Vierspänner - schwere Klasse

Platz Pferde Fahrer Land Zeit
1. Enja, Erich, Nitro, Othello Zierold, Susann Brandenburg 39:60
2. Freak van Papenbroek, Freak van Wiehlen, Amigo, Aaron Fangerow, Jens Brandenburg 37.44
3. Halva, Emily, Elmar, Ben Krüger, Dietmar Niedersachsen 42:78
4. Gijs van Boomzicht Kaufmann, Mario Brandenburg 44:50
5. Fee, Edina, Elvis, Effekt von Dönitz Baatz, Tino Brandenburg 50.60
6. Moritz, Condoer III, Benno, Bendix Haseloff, Thomas Brandenburg 51:19