Zurück

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich einen Artikel erstellen

Der Artikel bezieht sich immer auf eine bestimmte Seite. Im Gegensatz zur Nachricht, die immer auf der Seite "News" erscheint. Die Redakteure Artikel dürfen z.Zt. die Seiten aller Bundesländer bearbeiten. Das heisst, jeder kann jede Seite bearbeiten, aber es gibt immer nur einen "Eigentümer" der Seite, der weitegehende Rechte hat.

Um mit Artikeln arbeiten zu können, muss man zwei Berechtigungen haben. Einmal muss man zu einer Benutzergruppe zugehörig sein, zum andern muss man auf der Seite, auf der man Artikel bearbeiten kann, als Benutzergruppe und als Eigentümer registriert sein. Nach dem Einloggen auf der Redakteursseite werden wir einen Beispielartikel erarbeiten. Im untenstehenden Bild kann man erkennen, dass bei "Inhalt" nicht mehr nur "Nachrichten" (für die News) steht, sondern auch "Artikel".

Ich klicke auf "Artikel und sehe folgendes Bild:

Man kann einen neuen Artikel anlegen oder den vorhandenen bearbeiten indem du auf den gelben Bleistift klickst.

Hier sind schon 2 Elemente in diesem Artikel vorhanden. Das erste Element ist eine Überschrift, das zweite Text. Die Überschrift bitte stehen lassen, weil die anderen das gleiche Aussehen haben. Das zweite Element, den Text, kann man bearbeiten oder löschen und ein neues Element anlegen. Die Arbeit ist die Gleiche wie in den FAQ "Wie erstelle ich einen neuen Beitrag". Die Arbeit mit den Bildern ist auch in den FAQ beschrieben.

 

Zuletzt aktualisiert am 09.10.2017 von Klaus-Peter Fitzner.

Zurück