Zurück

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie erstelle ich eine neue Nachricht (News)

Wenn ihr euch als Redakteur angemeldet habt, seht ihr ungefähr folgendes Bild vor euch:

Auf der linken Seite seht ihr die Box "Backend - Module".

 

Ihr klickt auf "Inhalte - Nachrichten" und findet dann in der rechten Box folgendes Bild vor:

Zur Zeit gibt es nur ein Archiv. Es können auch mehrere sein. Ihr habt das Recht, es zu bearbeiten. Das geschieht, wenn ihr auf den gelben Bleistift klickt. Danach seht ihr folgendes Bild:

Ihr klickt auf "Neuer Beitrag" und habt dann folgendes Bild vor euch:

Die Felder mit einem roten Stern sind Pflichtfelder. Im Feld "Titel" gebt ihr kurz und prägnant ein, was euren Artikel kennzeichnet. In diesem Artikel könnt ihr später noch Unterartikel anlegen. Das Feld "Nachrichtenalias" bleibt frei. Das System trägt dort selbst etwas ein. Bei Autor erscheint euer Name. Hier ist es eine fiktive Helen Lewis. Datum und Uhrzeit kann man ändern, wenn man will. Unten im Bild seht ihr einen kleinen Editor. Dort gebt ihr euren Text ein. Dieser Text wird auf einer Seite mit den anderen Beiträgen angezeigt. Darunter ist dann ein Link "Weiterlesen". Dann erst kommt man zum richtigen Artikel. Entweder schreibt ihr hier einen kurzen Hinweis (1 bis 4 Zeilen etwa) oder aber den Anfang eures richtigen, langen Artikels.

Ich werde für euch einen Beispielartikel zum Ansehen schon einstellen. Derzeit geben wir nur Text ein. In anderen Beiträgen beschreibe ich noch andere Methoden, wie Link einfügen oder Bilder einfügen.

Wenn ihr damit fertig seid, scrollt ihr die Seite nach unten und seht folgendes Bild:

Das nächste ist sehr wichtig! Unbedingt einen Haken setzen bei "Beitrag veröffentlichen". Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit den Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen zu lassen, bzw. ein Verfallsdatum anzugeben.

Anschließend klickt ihr auf "Speichern und schließen":

Damit ist euer Beitrag erstellt. Jetzt wollen wir ihn mit Leben füllen. Klickt auf den gelben Bleistift, um euren Beitrag zu bearbeiten. Dort seht ihr folgendes Bild:

Jetzt klickt ihr auf "Neues Element". Das ist dann der richtige Text der erscheint, wenn man bei den News "Weiterlesen" anklickt. Folgendes Bild erwartet euch:

Da wir nur einen Beitrag haben, zeigt der Pfeil auf das Symbol von unserem ersten Beitrag. Später kann man sich aussuchen, in welchen Beitrag man neue Elemente einfügen kann. Klickt auf dieses Symbol:

Unter "Elementtyp" lasst ihr bitte "Text" stehen. Später werden wir die anderen auch noch testen.

Unter "Überschrift" könnt ihr wieder eine Überschrift eingeben. Da das aber nur ein Unterbeitrag ist, empfiehlt es sich, diesen mit "h2" zu formatieren. Dazu klickt ihr auf das derzeit zu sehende "h1" neben der Überschrift und wählt "h2" aus.

Unter "Anwort" seht ihr wieder den Editor. Nun könnt ihr den ganzen Text eingeben. Anschließend "Speichern und schließen" anklicken. Unten rechts seht ihr den Text "Frontend-Vorschau". Dort anklicken und ihr könnt euch schon mal ansehen, was ihr so erreicht habt.

 

Zuletzt aktualisiert am 30.09.2014 von Klaus-Peter Fitzner.

Zurück